Selbstversorger, Terrasse et en français

🇩🇪 Neulich im Französischunterricht habe ich beschlossen: ab jetzt schreibe ich die Blogeinträge sowohl in deutsch als auch französisch. Nicht nur kann ich sie dann auch mit meiner Schwiegerfamilie teilen. Sondern nebenbei kann ich so auch mein Französisch in Wort (Vokabular) und Schrift üben. Und ja, ich übersetze wirklich von Hand. Bitte seht mir Übersetzungsfehler also nach – oder gebt mir einen Tipp als Kommentar 😉

🇨🇵 Au dernier cours de français j’ai decidé de continuer le blog en allemand et français. Comme ça, je peux le partager avec ma belle famille et en même temps amèliorer mon vocabulaire et ècriture française. Bien-sur, je ne vais pas utiliser un traducteur en ligne, si-non pour quelques mots singulaires 😉. Donc, si tu trouves des fautes, ne te faches pas, mais supporte-moi en donnant une correction aux commentaires 🙂

Pflaster und Abschluss der PV-Anlage

🇩🇪 Letzte Woche habe ich endlich die hintere Terrasse im Garten fertig gepflastert. 3×4 Meter, auf denen wir später (vielleicht im nächsten Jahr) einen Pavillon platzieren wollen. Bis dahin haben wir dort ein ruhiges Eck, auf dem man im Sommer auch bis spät abends noch ein Sonnenbad nehmen kann 😎

🇨🇵 La dernière semaine j’ai fini paver le coin au jardin où nous allons mettre un pavillon (peut-être à l’année prochaine). Pour maintenant, nous sommes contents d’avoir une èspace calme pour faire un bain de soleil jusque-au fin de soirée d’été 😎 Apropos d’été, l’installation du gazon doit commençer la prochaine semaine. Ça veut dire, le gazon sera pret juste en temps pour la saison de barbecues. Et en fin de compte: c’est fait! Toute la maison est alimentée par l’énergie solaire autoproduite 🌞

🇩🇪 Zuguterletzt ist inzwischen auch die Umstellung auf Solarstrom abgeschlossen und wir versorgen und komplett selbst (zumindest zu rund 95% im Schnitt bisher 😉). Und in wenigen Tagen soll es mit dem Rollrasen losgehen, der dann quasi pünktlich zum Sommeranfang bereit für schöne Grillfeste sein dürfte 🙂

Comment